Didaktik der Geschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Keynote-Rede GDT Eichstätt

Am 16.11.2017 sprach Herr Prof. Dr. Michele Barricelli als Keynote-Redner bei der Geschichtsdidaktik-Tagung Eichstätt

16.11.2017

 uni.eichstätt

Die Tagung http://www.gdt-eichstaett.de/ mit Referenten aus In- und Ausland trug den Titel: "Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte", und befasste sich mit dem historischen Denken und der Kompetenzorientierung. Anlass der Tagung war die Publikation des Kompetenz-Strukturmodells der FUER-Gruppe vor 10 Jahren. Das Interesse der wissenschaftlichen Tagung galt aber weder einem Rückblick, noch sollte das FUER-Modell im Zentrum stehen. Es ging vielmehr um die Frage, inwiefern es eine gemeinsame theoretische Basis gibt, die die Zukunft des historischen Denkens orientieren und das Kompetent-Werden für einen Umgang mit Geschichte in Zeiten eines rasanten Wandels tragen kann.

Als Keynote Speaker presentierte Herr Prof. Barricelli den Vortrag: "Überflieger. Die Debatte um Erzählen und narrative Kompetenz im Geschichtsunterricht auf ihrem fragwürdigen Höhepunkt."