Didaktik der Geschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Neuerscheinung: "Das Recht mich zu richten, das spreche ich ihnen ab!" Der Selbstmord der NS-Elite 1944/45

Dissertation von Dr. Hannes Liebrandt - ausgezeichnet von der Stadt Bayreuth 2016

01.03.2017

Wir gratulieren Herrn Dr. Hannes Liebrandt zur Auszeichnung der Stadt Bayreuth im Zusammenwirken mit der Universität Bayreuth für seine Dissertation: "Das Recht mich zu richten, das spreche ich ihnen ab!" Der Selbsmord der NS-Elite 1944/45.

liebrandt_diss1Als in der Schlussphase des Zweiten Weltkriegs die Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten ihrem Ende zuging, mündete der Wahn der Eliten des Regimes auch in selbstzerstörerischer Gewalt, wie die große Zahl von Suiziden unter den NS-Führern dokumentiert.Überall dort, wo das Elend des Krieges die Bevölkerung erfasste, kam es zu Selbstmorden unter Angehörigen der NS-Führungsschicht – als Ausdruck ihrer eigenen Endzeitstimmung. Nicht nur Hitler und seine Handlanger flüchteten durch Selbstmord vor der Verantwortung für ihre Taten, sondern auch eine ganze Reihe weiterer prominenter NS-Funktionäre, die Europa und die Welt noch kurz zuvor in Angst und Schrecken versetzt hatten. 1945 sollte die Choreographie eines geschichtsträchtigen Kollektivuntergangs den illusionär gewordenen »Endsieg« ersetzen. Der Freitod der Eliten war ein Teil dieser Inszenierung.

https://www.schoeningh.de/katalog/titel/978-3-506-78696-8.html