Kontakt
Historisches Seminar der LMU
Didaktik der Geschichte und Public History
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München
Besucheradresse:
Historicum, Schellingstr. 12, Raum K405
Telefon:
+49 (0) 89 2180-3550
E-Mail:
Moritz.Poellath@lrz.uni-muenchen.de
Sprechstunde:
Bis 17. April auf Anfrage per E-Mail.
In der Vorlesungszeit
Dienstag 14-15 Uhr
Aktuell: Bericht „Vom Wasser umströmt: Inseln im Fluss“ in Bayern 2: Fernweh mit Dr. Moritz Pöllath (26. Mai 2022):
https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/fernweh/von-wasser-umstroemt-inseln-im-fluss-100.html
Bericht der SZ über Digitales Erinnern mit Dr. Moritz Pöllath (21. März 2022):
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-englischer-garten-berliner-mauer-erinnern-1.5550367
Wissenschaftlicher Lebenslauf
seit 2018 | Akademischer Rat auf Zeit, Didaktik der Geschichte und Public History Historisches Seminar der LMU, München |
2017-2022 | Lehrtätigkeit am Franz-Marc-Gymnasium Markt Schwaben |
2016-2018 | Lehrkraft für besondere Aufgaben, Didaktik der Geschichte und Public History Historisches Seminar der LMU, München |
2016 | Promotion in Politikwissenschaft und Neueste Geschichte an der Technischen Universität Chemnitz: „Eine Rolle für die NATO out-of-area? Das Bündnis in der Phase der Dekolonisierung, 1949-1961.” |
2014-2016 |
Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien für Geschichte, Englisch, Ethik, Katholische Religionslehre und Sozialkunde mit Auszeichnung. Lehrtätigkeit am Karlsgymnasium München-Pasing, Oskar-von-Miller-Gymnasium München, sowie an der Georg-Büchner-Realschule München. |
2012–2013 | Wissenschaftlicher Referent Landtag Nordrhein-Westfalen |
2012 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Außen- und Sicherheitspolitik Deutscher Bundestag |
2012 | Erstes Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien für Geschichte und Englisch an der Universität zu Köln |
2010–2014 | Graduiertenförderung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit |
2001–2008 | Magister in Anglo-Amerikanischer Geschichte, Mittlerer und Neuer Geschichte sowie Anglistik an der Universität zu Köln |
2005–2006 | Auslandsstudium in Diplomacy and Military Studies an der Hawai’i Pacific University, USA |
Aktuelle Veröffentlichungen (Auswahl)
Examenstrainer Geschichtsdidaktik
Für Lehramtsstudierende ist die Didaktik zunächst ein theoretisches Feld. Erst im Referendariat muss didaktisches Basiswissen praktisch umgesetzt werden. Aber Theorie und Praxis sollen bereits für Prüfungen sitzen – gerade mit Blick auf das Examen.
Dieser Band vermittelt Chancen und Grenzen von Medien und Orten historischen Lernens sowie die didaktisch praxistaugliche Unterrichtsplanung für Studierende der Geschichte. Eine ideale Vorbereitung für Prüfungen, Staatsexamen und Schulstunden.
The Case of the German Protectorate of Wituland: Reflections on Teaching the History of Empires in Conflict and Cooperation in East Africa.
Witu is just a footnote in the history of the German Empire, lost from historical mem-
ory in Germany and not a focus of current research. Yet Witu offers central lessons
to understand the history of the German Empire, imperial cooperation in world history,
and, above all, aspects of empires that are common across time and region, including:
exploration, exploitation, scientific missions, economic enterprises, resistance, missionary
work, and world politics. The small area has usually been overlooked by comprehensive
volumes on colonialism in Africa, but snippets of information can be found in newer works
by German historians on colonialism and imperialism. (https://worldhistoryconnected.press.uillinois.edu/18.3/toc.html)
Agents, fascists and provocateurs: disinformation as an instrument to delegitimize uprisings in Eastern Europe (1953, 1956, 1968) and its impact on the politics of memory.
The use of disinformation and propaganda to brand the uprisings in East Germany 1953, Hungary 1956 and Prague 1968 as ‘fascist coups’ or a ‘NATO-plot’ constituted a prevailing element of Soviet policy against populations of the Eastern bloc and the West. In this article, the content and strategies of Soviet disinformation will be discussed. Overall, these untruths were disseminated to justify military interventions that the Kremlin prepared alongside its disinformation campaigns. Using these three case studies as a basis, an assessment will be given as to which degree disinformation distorts the politics of memory of these historical events. Furthermore, recent disinformation campaigns directed against Ukraine will be appraised and put into the historical context of the East-West conflict. (https://doi.org/10.1080/16161262.2021.1918940)
Hoffnung und Freiheit, Zweifel und Unterdrückung? Meister erzählungen über die Vereinigten Staaten von Amerika im Geschichtsunterricht.
In dem Artikel wird eine vertiefte Auseinandersetzung mit der (den) amerikanischen Meister erzählung(en) verfolgt, um einen Rahmen für die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit einer positiven Erzählung von Freiheit und Demokratie zu bieten. Diese Reibung dient als Ideengeber und Auslöser für eine Standortbestimmung und Neubewertung, was die Beschäftigung mit der amerikanischen Geschichte im Schulunterricht leisten kann. Welche Themen der amerikanischen Geschichte können abseits der großen globalgeschichtlichen Ereignisgeschichte für den deutschen Geschichtsunterricht nutzbar gemacht werden? Welche Potentiale lassen sich durch eine Reflexion der Meistererzählung über die USA für den Geschichtsunterricht erschließen?
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
- Demokratiegeschichte im 19. und 20. Jahrhundert
- Narrativität und Meistererzählungen in der neuesten Geschichte
- US-Amerikanische Geschichte
- Reden im Geschichtsunterricht
- Geschichte des Kalten Kriegs und Dekolonisierung
Aufgabengebiete
- Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der Schulpraktika im Bereich Gymnasium
- Peer-Reviewer: The Public Historian
- Peer-Reviewer: Political Geography
- Fachstudienberatung Lehramt Geschichte
Preise und Auszeichnungen
- Challenge History - Remember Hellas: Freie Universität Berlin und Botschaft der Hellenischen Republik in Deutschland (2022)
- Sonderpreis des Bayerischen Landtags: Virtueller Ort der Demokratie über die Bayerische Verfassungsgebende Landesversammlung (2021)
- Carl-Sonnenschein-Gedächtnispreis (2017)
Mitgliedschaften
- Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) e.V.
- Ansprechpartner der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
- Pazifik-Netzwerk e.V.
- Bayerischer Philologenverband
- Historischer Verein für Oberpfalz und Regensburg e.V.