Didaktik der Geschichte
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Augmented Reality II. Digitale Konzepte im Museum zwischen Kunst und Geschichtsdidaktik

Bachelor, LA Realschule/Mittelschule/Gymnasium - Dozenten: Matthias Tischler, David Plecher / Tandem: Regina Bäck

Übung 2stündig, Sommersemester 2017

Wie kann Augmented Reality im fächerverbindenden Unterricht zwischen Kunst und Geschichte Lernimpulse anstoßen? Gerade die kreative Gestaltung eines historisch bedeutsamen Raumes mit AR-Konzepten bietet Chancen zum historischen Lernen durch ästhetische Zugänge.

Erweiterte Realität (Augmented Reality, AR) ist eine neue Technologie, welche die reale Umgebung mit virtuellen Informationen anreichert. Die Informationen werden hierbei 3-dimensional und lagegerecht in das Sichtfeld des Benutzers eingeblendet.
Im Seminar werden Unterrichtskonzepte zum Einsatz von AR an historisch bedeutsamen Orten entwickelt und schließlich mit einer Kooperationsklasse umgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler können dabei, anders als im traditionellen historischen Lernen an außenschulischen Lernorten, selbst Teil der Gestaltung des (halb-)öffentlichen Raumes werden. Dabei wird das Haus der Kunst, beispielsweise dessen architektonische Vergangenheit und Zukunft bzw. Monumentalität der ausgestellten NS-Skulpturen thematisiert.

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