Didaktik der Geschichte
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Afrika fächerübergreifend entdecken

Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Großraumes Afrika südlich der Sahara unter historischer, politischer und geographischer Perspektive

 

Lehrauftrag: Matthias Tischler / Tandem: Dr. Kestler

LA Gymnasium


Insbesondere bei der Entwicklung des afrikanischen Kontinentes greifen historische, geographische und soziale Aspekte ineinander. Diese unterschiedlichen Perspektiven werden in der gefächerten Schulpraxis meist isoliert nebeneinander aufgegriffen. Ein fächerübergreifendes Lernen durch gemeinsame Unterrichtsvorhaben von Lehrkräften verschiedener Fächer würde ein realistischeres, alltagsorientiertes also eben „ungefächertes“ Lernen ermöglichen.

Im Geographieunterricht der Realschule und des Gymnasiums werden in Bezug auf Afrika neben den Naturgrundlagen auch die historischen/ kolonialen und politischen Einflüsse sowie Entwicklungsmöglichkeiten thematisiert. Diese Themenbereiche eröffnen geeignete Möglichkeiten zum fächerübergreifenden Lernen.

Zunächst wird das erforderliche geographische Hintergrundwissen erarbeitet, welches zum Verständnis der avisierten fächerübergreifenden Themen erforderlich ist. Anschließend sollen konkrete Unterrichtseinheiten zu „Imperialismus/ Kolonialer Einfluss auf Völker und Räume“ sowie „Entwicklungsprojekte in Afrika“ entworfen werden, die das fächerübergreifende Potential abrufen und Studierende konkret auf die spätere Unterrichtspraxis vorbereiten.


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