Didaktik der Geschichte
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Demokratiegeschichte

"Eine demokratisch verfasste Gesellschaft ist die einzige Gesellschaftsordnung, die gelernt werden muss, alle anderen Gesellschaftsordnungen bekommt man so." Der deutsche Sozialphilosoph Oskar Negt drückte mit dieser Aussage den Bedingungszusammenhang von politischer Bildung und gesellschaftlichen Engagement aus. Die Tagung "Demokratiekompetenz im Geschichtsunterricht: Deutsche Demokratiegeschiche 1848-1933" des Lehrstuhls für Geschichtsdidaktik und Public History setzte neueste Erkenntnisse der Fachwissenschaft sowie der Fachdidaktik Geschichte in den Mittelpunkt der Vorträge und Diskussionen, die für das Funktionieren einer partizipativen Demokratie notwendig sind.

Gemeinsam mit Kooperationspartnern des Bund Aktiver Demokraten e.V. sowie Gegen Vergessen - für Demokratie e.V. (Berlin) gab die Tagung daher neuesten fachwissenschaftlichen Erkenntnissen zu den Themen Friedensgesellschaften, Verteidigung der Weimarer Republik sowie früher Widerstand gegen den Nationalsozialismus Raum. Seitens der Fachdidaktik wurden diese Erkenntnisse im Sinne der Demokratieerziehung erörtert und ihre Konsequenz für einen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht zur Diskussion gestellt. Hier finden Sie Quellen, Fragestellungen sowie Arbeitsaufträge für den Geschichtsunterricht zu den Themen.