Didaktik der Geschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

„Let’s Plays, Talents, Influencer*innen – Eine Einführung“

Zoom-Veranstaltung von 11 bis 12.30 Uhr am Mittwoch, den 02.06.2021: Vortrag von Dr. Dr. Rudolf Inderst mit anschließendem Q&A.

02.06.2021 11:00 Uhr – 12:30 Uhr

Dr. Dr. Rudolf Inderst wendet sich in seinem Vortrag folgenden Aspekten zu:

Egal, ob Schminktipps oder Filmkritiken, auf YouTube präsentieren jeden Tag (oftmals) jüngere Menschen ihrem Publikum die „große weite Welt" und verdienen damit vereinzelt ihr Geld. Diese Idee scheint derart verlockend, dass man nach einem „Berufsbild YouTuber" fragen kann, denn für viele Jugendliche scheint ein solcher Job sehr erstrebenswert zu sein. Doch was hat es wirklich mit den neuen Bildschirmstars auf sich? Welche kulturellen und rechtlichen Kontexte sind hier zu verhandeln?

Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit Fragen einzubringen.


Dr. Dr. Rudolf Inderst studierte Politikwissenschaften, Neuere Geschichte und Amerikanische Kulturgeschichte in München und Kopenhagen. Er promovierte sowohl zu »Vergemeinschaftungen in Online-Rollenspielen« in München als auch zur »Darstellung von Wissenschaft, Forschung und Technologie im digitalen Spiel« in Passau. Aktuell ist er als Dozent an verschiedenen Hochschulen zum Schwerpunktthema Game Studies.

Den Zugangslink erhalten Sie nach Anmeldung (bitte bis 01.06.2021) per Mail an: angelika.pleyer@lrz.uni-muenchen.de

logo geschplus



Veranstalter: GeschichtePLUSdigital, Didaktik der Geschichte und Public History, Ludwig-Maximilians-Universität München