Didaktik der Geschichte
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Vortrag: Demokratiekompetenz im Geschichtsunterricht

Im Vertiefungskurs „Eine Geschichte der Freiheit und Demokratie? Transatlantische Geschichte von 1848-1989“ von Dr. Moritz Pöllath referierte Dr. Monika Müller über die Bedeutung und Möglichkeiten des Faches Geschichte für die historisch-politische Bildung.

07.06.2021

Oberstudienrätin Dr. Müller, stellvertretende Abteilungsleiterin der Abteilung Gesellschaftswissenschaften, Religion sowie Ethik des Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), erläuterte wie das „Gesamtkonzept für die Politische Bildung an bayerischen Schulen“ durch das Leitfach Geschichte mit Inhalten gefüllt werden kann. Deutlich machte sie den Wert der Auseinandersetzung mit politischen Strömungen oder Erinnerungsorten der deutschen Demokratie zur Vermittlung von historischem Wissen sowie einer affirmativen demokratischen Haltung. Dazu erläuterte Müller den Seminarteilnehmern anhand von Beispielen aus dem LehrplanPlus sowie der Arbeit und dem Materialangebot des ISB, wie Demokratiegeschichte und -kompetenz im Geschichtsunterricht umgesetzt werden können.