Tagung "Digitales Lernen im Geschichtsunterricht – Einblick in Forschung, Didaktik und Schulpraxis"
Veranstaltung entfällt
26.03.2020
Aufgrund der gegenwärtigen Entwicklungen und der Auswirkungen auf Schul- und Universitätsbetrieb muss die Tagung „Digitales Lernen im Geschichtsunterricht“ am 26.03.2020 leider abgesagt werden. Die Veranstaltung soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.
26.03.2020, 9.30-16.30 Uhr:
Einladung zur Tagung "Digitales Lernen im Geschichtsunterricht – Einblick in Forschung, Didaktik und Schulpraxis"
Zielgruppe: |
Geschichtslehrkräfte an GYM, RS, MS; Lehramtsstudierende Geschichte; sonstige interessierte Studierende und Lehrende |
Termin: |
Donnerstag, 26.03.2020, 9.30-16.30 Uhr |
Veranstaltungsort: |
LMU – Hauptgebäude, Geschwister-Scholl-Platz 1, Hörsaal A016 |
Anmeldung: |
Per E-Mail an Daniela.Andre@lrz.uni-muenchen.de oder für Lehrkräfte über FIBS, Lehrgang Nr. E147-HISPH/20/1 (bis spätestens 15.03.2020) Bitte bei der Anmeldung Präferenz für zwei Workshops angeben! |
Die Gesellschaft und damit die Schule befinden sich in einem Epochenumbruch hin zum digitalen Zeitalter. Dabei scheint sich die Welt schneller zu verändern als jemals zuvor und auch der Geschichtsunterricht, der den Blick inhaltlich naturgemäß zurück in die Vergangenheit richtet, muss sich didaktisch Richtung Gegenwart und Zukunft orientieren.
Die Schüler*innen leben bereits in einer digitalen Welt und sollen in der Schule an eine reflektierte und konstruktive Nutzung der sich entfaltenden Möglichkeiten digitaler Medien herangeführt werden. Zunehmend werden die Anwendung und eigene Gestaltung digitaler Medien, aber auch deren kritische Reflexion zum Unterrichtsinhalt, sodass für alle Schularten und Fächer inklusive des Geschichtsunterrichts passende Konzepte entwickelt werden müssen.
Die Veranstaltung gewährt mit den Vorträgen Einblick in universitäre Forschung und didaktische Projekte, welche zum Teil in Kooperation mit Studierenden entstehen. Im Rahmen der Workshops werden praktische Beispiele für digitale Angebote und Anwendungen, die im Unterricht eingesetzt werden können, präsentiert. Es soll sich auch die Gelegenheit bieten, über den Wert digitaler Medien für die historische Bildung sowie für den generellen schulischen Lernerfolg zu sprechen und einzelne Anwendungsbeispiele zu reflektieren.
Eine Fortbildungsbescheinigung für die Teilnahme wird ausgestellt.
Programm:
9.30 Uhr | Begrüßung |
9.40 Uhr |
Einführung: Wovon wir reden, wenn wir von Digitalisierung in der Schule reden |
10.00 Uhr | Anders, neu, besser? Digitale Medien und historisches Lernen Prof. Dr. Michele Barricelli, LMU |
10.30 Uhr | Historisches Lernen 4.0? Beiträge des Projektes GeschichtePLUSdigital Angelika Pleyer M.Ed., LMU und StRin Daniela Andre, LMU / Lise-Meitner-Gymnasium |
11.15 Uhr | Kaffeepause |
11.30 Uhr | Lehrer*innen als Botschafter der Demokratie Frederik Achatz, LMU |
12.00 Uhr | Bronzeon: Learning by Gaming im Geschichtsunterricht der 6. Klasse Prof. Dr. Philipp Stockhammer, LMU |
12.45 Uhr | Mittagspause |
13.45 Uhr | Workshop-Phase I
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14.30 Uhr | Kaffeepause |
14.45 Uhr | Workshop-Phase II (Angebot wie Phase I) |
15.45 Uhr | Schlussrunde |
Organisation: StRin Daniela Andre, Angelika Pleyer M.Ed. (Projekt GeschichtePLUSdigital)
Downloads
- Flyer_Tagung_Digitales_Lernen (869 KByte)