Didaktik der Geschichte
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Schülerlandeswettbewerb ‘Erinnerungszeichen': Sonderpreis des Bayerischen Landtags

Kunst, Könige und Kriegerdenkmäler - Dr. Katharina Weigand führte eine Schülergruppe der Q11 des Franz-Marc-Gymnasiums Markt Schwaben durch die LMU. Die Gruppe hatte unter der Leitung von Dr. Moritz Pöllath einen der Hauptpreise des Schülerwettbewerbs "Erinnerungszeichen" gewonnen: Den Sonderpreis des Bayerischen Landtags.

28.07.2021

2021schülerlandeswettbewerb

Schülerwettbewerb „Erinnerungszeichen“


Deutschland in Trümmern, Kriegsende, Befreiung und demokratischer Neubeginn – Das Jahr 1945 gehört zweifelsohne zu den markantesten Wendepunkten in der deutschen Geschichte. 75 Jahre Kriegsende bot auch für den diesjährigen Landeswettbewerb „Erinnerungszeichen“ den passenden Anlass, das Kriegsende in Bayern näher zu beleuchten. Unter der Themenstellung „1945 – Kriegsende in Bayern“ waren bayernweit Schülerinnen und Schüler aller Schularten dazu eingeladen, auf Spurensuche in ihrer Heimatgeschichte zu gehen: Wie endete der Zweite Weltkrieg im eigenen Heimatort? Was bedeutete das schwere Erbe von Diktatur und Krieg für die damaligen Menschen? Wie packte man den Wiederaufbau und den demokratischen Neubeginn an?


Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Landeswettbewerbs wurden dazu für ihre herausragenden Arbeiten ausgezeichnet. Kultusminister Michael Piazolo zeigte sich beeindruckt von den fundierten Rechercheergebnissen und kreativen Beiträgen: „Die Schülerinnen und Schüler sind in die Geschichte ihres Heimatortes eingetaucht und haben dabei viel Spannendes entdeckt. Durch die intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte verstehen wir die Gegenwart besser und sind für zukünftige Entscheidungen besser gerüstet. Der Geschichtswettbewerb ‚Erinnerungszeichen‘ macht die Schülerinnen und Schüler neugierig auf die Ereignisse des Jahres 1945. Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern zur Auszeichnung. Sie können stolz auf ihren Beitrag zur Heimatgeschichte sein. Mit ihrer Spurensuche haben sie ein wichtiges Stück bayerischer und deutscher Geschichte lebendig gemacht!“


Auch Landtagspräsidentin Ilse Aigner übermittelte ihre Glückwünsche: „Ich bin beeindruckt, wie viele Kinder und Jugendliche sich mit ganz unterschiedlichen Aspekten des Kriegsendes 1945 hier in Bayern befasst haben und wie tief sie dabei in die Geschichte ihres Ortes oder die Lebensgeschichte einzelner Menschen eingestiegen sind. Denn nur wer sich mit der Vergangenheit befasst, kann Lehren für die Zukunft ziehen – darauf baut unsere Demokratie auf. Das ist den Preisträgerinnen und Preisträgern in ganz besonderer Weise gelungen, dazu gratuliere ich ganz herzlich!“


Schüler erforschen Geschichte und Kultur ihrer Heimat


Der Schülerlandeswettbewerb wird vom Bayerischen Kultusministerium in Zusammenarbeit mit dem Haus der Bayerischen Geschichte und weiteren Kooperationspartnern veranstaltet. Die Schirmherrschaft haben die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Ilse Aigner, und Kultusminister Michael Piazolo übernommen. Im Jahr 2020/2021 haben rund 490 Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Altersstufen die Erinnerungszeichen und Spuren des Kriegsendes 1945 untersucht. Insgesamt gingen trotz der Pandemiesituation 57 Beiträge bei der Jury ein. Die Einzel- oder Gruppenarbeiten reichten von selbstverfassten Texten und Internetseiten über Videoreportagen bis hin zu Geschichtspodcasts und Fotoprojekten.


Der Beitrag des FMG-Teams befasst sich mit der Bayerischen Verfassungsgebenden Landesversammlung von 1946, die in den Räumen der Großen Aula nach dem Krieg getagt hatte. Das Projektteam schuf dazu einen virtuellen Ort der Demokratie, welcher unter http://verfassung-fmg.bplaced.net/ angesehen werden kann und mit dem die Schüler gemeinsam mit Dr. Moritz Pöllath den Sonderpreis des Bayerischen Landtags an das Franz-Marc-Gymnasium in Markt Schwaben holten.

https://www.km.bayern.de/pressemitteilung/12002/nr-089-vom-14-07-2021.html