Didaktik der Geschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Podcast "Terrorismus – Strategie des Schreckens"

Im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung haben unsere Mitarbeiter Niklas Fischer-Miyakis und Dr. Hannes Liebrandt eine Podcastfolge zu der Vorgeschichte des Terrorismus in Deutschland während der Weimarer Republik produziert.

02.12.2021

"Terrorismus trifft uns. Er zielt ganz unmittelbar auf die Opfer, aber auch auf ihre Angehörigen und auf diejenigen, die einen Terroranschlag miterlebt und diesen überlebt haben. Doch seine Wirkung reicht noch weiter, tief hinein in die Gesellschaft – denn Terrorismus zielt immer auch auf uns alle, die wir zuschauen und darüber sprechen, auf das Publikum. Er will Angst schüren und verunsichern, provozieren und destabilisieren.

Der Podcast "Terrorismus – Strategie des Schreckens" nimmt das Thema in den Blick. Er will die Ursprünge von Terrorismus beleuchten, seinen Wandel im Laufe der Jahrzehnte darstellen und die Debatten um ihn skizzieren.

Hier gehts direkt zur Folge:"

https://www.bpb.de/mediathek/344061/terrorismus-in-der-bundesrepublik-die-vorgeschichte

 

screenshot terrorismus