Didaktik der Geschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Narrative Kompetenz erneut bedacht

Im Rahmen des 53. Deuschen Historikertags begleiten am 06.10.2021 ab 15 Uhr c.t. Michele Barricelli und Thomas Sandkühler die Gespräche zum Thema Narrative Kompetenz

06.10.2021 15:15 Uhr – 18:00 Uhr

Abstract

Arthur Dantos These, HistorikerInnen erklärten, indem sie erzählen, hat sich in der deutschsprachigen Geschichtsdidaktik, vermittelt u. a. durch die Geschichtstheorie Jörn Rüsens und die Geschichtsdidaktik Hans-Jürgen Pandels, weitgehend durchgesetzt. Die Forderung, Schülerinnen und Schüler sollten narrative Kompetenz erwerben, findet sich in Lehrplänen deutscher Bundesländer und wirkt sich daher auch auf die Produktion von Schulgeschichtsbüchern aus.
Diese prominente Stellung des Narrativitätsparadigmas ist freilich nicht unwidersprochen geblieben und hat in jüngster Zeit Kritiker auf den Plan gerufen. Bemängelt werden u. a. der Abstand zwischen Anspruch und Wirklichkeit narrativer Kompetenz, der ungeklärte Status des Erzählens zwischen logischer Struktur und Darstellungsform und die fehlende Pragmatik der Forderung, Schülerinnen und Schüler sollten Geschichte erzählen. Es geht um nicht weniger als das Kernstück dessen, was im Mainstream der gegenwärtigen Geschichtsdidaktik als unentbehrliche Grundlage historischen Denkens und Lernens betrachtet wird.
Die Sektion will somit einen geschichtsdidaktischen Deutungskampf aufgreifen und ihn im Interesse einer Klärung vorantreiben. In Beiträgen zur Geschichte und gegenwärtigen Gestalt des Narrativitätsparadigmas, zur Empirie und Pragmatik historischen Erzählens soll die Ausgangsthese der narrativen Geschichtstheorie erneut bedacht und die Frage aufgeworfen werden, ob narrative Kompetenz tatsächlich der Königsweg zum historischen Lernen ist, welcher mit solidem Grund unter den Füßen beschritten werden kann, oder ob man derart einem Leitstern mit ungewissem Ziel folgt.

Information finden Sie unter folgendem Link: https://www.historikertag.de/Muenchen2021/sektionen/narrative-kompetenz-erneut-bedacht/

Vorträge zum Thema werden gehalten von:

  • Prof. Dr. Thomas Sandkühler, Humbolt-Universität Berlin
  • Prof. Dr. Michele Barricelli, LMU München
  • Prof. Dr. Ulrich Baumgärtner, LMU München
  • Dr. Monika Müller, ISB München
  • Prof. Dr. Monika Waldis, Aarau