Didaktik der Geschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

„Linker Extremismus“ – Ein Thema im Unterricht? Die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen und Linker Extremismus als Thema im Schulunterricht

Außerschulische Lernorte sind beliebte Ziele des Geschichtsunterrichts. In diesem virtuellen Seminar werden Zugänge und das geschichtsdidaktische Potential der Gedenkstätte Berlin Hohenschönhausen vorgestellt.

17.05.2021 18:00 Uhr – 20:00 Uhr

gedenkstätte hohenschönhausenvia ZOOM nach Anmeldung bis spätestens 15 Uhr am 17.05.2021 bei: geschdid@lrz.uni-muenchen.de


Anette Detering referiert über die Gedenkstätte Berlin Hohenschönhausen als außerschulischer Lernort und wie linker Extremismus im Rahmen der Prävention von Radikalisierung und demokratiefeindlichem Extremismus im Geschichtsunterricht thematisiert werden kann. Einführung, Grundlagen geschichtsdidaktischer Perspektiven und Moderation trägt Dr. Moritz Pöllath, Lehrstuhl Geschichtsdidaktik der LMU München, bei.


Die Gedenkstätte in der ehemaligen zentralen Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR in Berlin-Hohenschönhausen setzt sich seit Jahren nicht nur mit dem historischen Kommunismus, sondern auch mit aktuellen Formen des Linksextremismus auseinander. 2020 startete das aktuelle Projekt „Linken Extremismus überzeugend kontern können – Schulung im Umgang mit gefährdeten Jugendlichen“. Es wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

frau.deteringReferentin:
Frau Anette Detering


Bildungsarbeit / Radikalisierungsprävention
Projekt 'Linker Extremismus'
Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen | Genslerstraße 66 | D-13055
Berlin | www.stiftung-hsh.de| facebook.com/StasiGefaengnis |
instagram.com/stasigefaengnis