Didaktik der Geschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Lehrkräftefortbildung: Die Olympischen Spiele und das Olympia-Attentat 1972 in München: Vermittlung und Erinnerung

Einladung zur Fortbildung anlässlich des 50. Jahrestags der Olympischen Spiele in München. Organisiert wird die Veranstaltung von den beiden abgeordneten Lehrkräften Daniela Andre (Lehrstuhl Didaktik der Geschichte und Public History) und Julia Treindl (Lehrstuhl Jüdische Geschichte und Kultur).

30.06.2022 09:00 Uhr – 17:30 Uhr

2022 jähren sich die XX. Olympischen Sommerspiele in München zum 50. Mal. Die „heiteren Spiele“ wurden jedoch am 5. September 1972 erschüttert, als das palästinensische Terrorkommando „Schwarzer September“ ein Attentat auf die israelische Olympiamannschaft verübte, in dessen Verlauf elf israelische Sportler und ein bayerischer Polizist getötet wurden.


Im Rahmen von Vorträgen, Workshops und Führungen begeben wir uns auf die Spuren dieser Olympischen Spiele und vor allem de sOlympia-Attentats. Dabei fragen wir danach, wie diese Themen Eingang in den Schulunterricht finden können: Lehrplanbezüge lassen sich beispielsweise in der Abgrenzung zu den Olympischen Spielen 1936, bei der Beschäftigung mit dem Ost-West-Konflikt und dem Nahostkonflikt herstellen.


Darüber hinaus birgt die Thematik aufgrund des lokalgeschichtlichen Zugriffs, des Gegenwartsbezugs sowie der geschichtskulturellen Relevanz großes Potenzial für das historische Lernen. Es werden sowohl Einblicke in die politische Dimension der Erinnerungskultur gegeben als auch die Vermittlung im virtuellen Raum berücksichtigt.

 

Weitere Informationen sowie das Programm finden Sie hier:

Downloads