Didaktik der Geschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Schüler:innen-Wettbewerb "Challenge History - Remember Hellas"

Herr Prof. Barricelli ist Mitglied der Jury im Schüler:innen-Wettbewerb "Challenge History - Remember Hellas", der vom Projektverband "Erinnerungen an die Okkupation in Griechenland" (MOG) unter der Schirmherrschaft der Hellenischen Republik in Deutschland durchgeführt wird.

19.05.2022

deutschlandkarteDer Wettbewerb wurde im Rahmen des Projekts “Erinnerungen an die Okkupation in Griechenland” (MOG) ausgerufen und steht unter der Schirmherrschaft der Botschaft der Hellenischen Republik in Deutschland.

Jurymitglieder sind I.E. Frau Mara Maakrini, Botschafterin der Hellenischen Republik in Deutschland und Schirmherrin des Wettbewerbs, Frau Annedore Dierker, Schulleiterin der Deutschen Schule Athen, Frau Bettina Münch-Rosenthal, Referentin für internationale Zusammenarbeit und Beauftragte für EU-Programme im Schulbereich bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Rheinland-Pfalz, sowie Herrn Prof. Michele Barricelli, Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Geschichte und Public History an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und Herrn Prof. Dr. Hagen Fleischer, Historiker an der Nationalen und Kapodistrias-Universität Athen.

 

 

 

Am Wettbewerb nehmen neun Projektgruppen mit insgesamt ca. 100 Schülerinnen und
Schülern teil, die sehr motiviert zusammen mit ihren Projektverantwortlichen an ihren
Projektvorhaben arbeiten. Es gab zahlreiche positive Rückmeldungen über den Einsatz,
die Nutzung und Anwendung der MOG-Bildungsplattform von Seiten der SchülerInnen und
der LehrerInnen.

  • Am Wettbewerb nehmen insgesamt acht Schulen und neun Projektgruppen teil, davon sind drei Schulen aus Rheinland-Pfalz, zwei Schulen aus Bayern sowie je eine aus Berlin und Hamburg. Das Gymnasium Marienthal Hamburg nimmt mit zwei Schülergruppen am Wettbewerb teil.
  • Die teilnehmenden Schülergruppen sind aus den Jahrgangsstufen 9 bis 12.
  • Am 10. Januar 2022 fand ein Begleitseminar unter Anwesenheit fast aller Projektverantwortlichen statt, in dem die Inhalte und Ziele des Wettbewerbs sowie mögliche Ansätze und Projektformate diskutiert wurden.
  • Rückmeldungen zu vorläufigen Projekttiteln und -themen kamen von fast allen Schulen. Die Projektgruppen vom Campus Marienthal und der Max-Schmeling-Stadtteilschule sowie des Gymnasiums in Traben-Trarbach haben auch ausführliche Projektbeschreibungen eingereicht.
  • Die zu erwartenden Projektergebnisse bzw. -produkte weisen eine große Vielfalt unterschiedlicher digitaler Formate auf. Diese reichen von der Gestaltung einer Ausstellung mit Griechenlandschwerpunkt im Rahmen des Europatages über Filmprojekte, Erklärvideos, szenische Umsetzungen, Podcasts bis zu klassischen Seminararbeiten.
  • Zwischenergebnisse oder Neuigkeiten aus den jeweiligen Arbeitsgruppen werden auf der Seite des Wettbewerbs online veröffentlicht.

https://www.occupation-memories.org/de/schuelerwettbewerb/index.html