Didaktik der Geschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Landtagsbesuch anlässlich des Freundschaftsbuchs zum 75-jährigen Jubiläum der Bayerischen Verfassung (1946-2021)

Was hat die Verfassung mit mir zu tun? Wie und wo begegne ich ihr überhaupt? Diese und ähnliche Fragen stellen sich vielleicht viele Menschen in Bayern, wenn sie 2021 von dem 75-jährigen Verfassungsjubiläum erfahren.

22.11.2021

bylandtagSie waren im Landtag live dabei - Schülerinnen und Schüler des FMG bei der Überreichung des Freundschaftsbuches für die Bayerische Verfassung. Als Preisträger des Projektes Erinnerungszeichen waren die jungen Verfassungsexperten und Dr. Moritz Pöllath eingeladen, die Übergabe des Freundschaftsbuches mitzugestalten: Barbara Stamm, Prof. Dr. Hans Maier, Uschi Glas, Christian Springer, Dr. Hildegard Kronawitter, Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Dr. Markus Söder – die Liste der Gratulanten ist lang. Sie kommen aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen. Und sie alle haben sich im Freundschaftsbuch „Meine Verfassung“ in zum Teil sehr persönlichen Kommentaren mit einem Artikel der Bayerischen Verfassung auseinandergesetzt. Ihre Gedanken dazu haben sie schriftlich oder in Videos geäußert.


Landtagspräsidentin Ilse Aigner schreibt zum Beispiel über Artikel 20 und damit über ihre eigene Rolle im Landtag. Bei der Präsentation des Freundschaftsbuchs im Maximilianeum gemeinsam mit dem Direktor der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, Rupert Grübl und Schülerinnen und Schülern des Franz-Marc-Gymnasiums Markt Schwaben betonte sie: „Die Bayerische Verfassung setzt Werte, die nicht verhandelbar sind – und das erfolgreich seit 75 Jahren. Damit bildet sie feste Leitplanken für unsere Demokratie, so wie die Verfassungsmütter und -väter es sich erhofft hatten, und setzt einen stabilen Rahmen für den besten Staat, den wir je hatten.“


Die Schülergruppe des FMG bekam im Anschluss noch eine Führung durch den Lese- und Akademiesaal des Landtags und besuchte die Ausstellung „Orte der Demokratie“. Schüler sowie Studenten können sich noch an dem Online-Projekt zum Freundschaftsbuch der Verfassung beteiligen.


Mitmachen


Was hat die Verfassung mit mir zu tun? Wie und wo begegne ich ihr überhaupt? Diese und ähnliche Fragen stellen sich vielleicht viele Menschen in Bayern, wenn sie 2021 von dem 75-jährigen Verfassungsjubiläum erfahren.
Eine Verfassung lebt davon, dass sich die Menschen mit ihrem Inhalt beschäftigen und diesen auf ihre jeweilige Gegenwart beziehen.


Deshalb hat die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit viele Menschen, die Bayerns Gesellschaft prägen, gebeten, sich mit ihren Gedanken zur Verfassung einzubringen und ihren Blick auf jeweils einen Artikel mitzuteilen. Etliche konnten dafür gewonnen werden; sie stellen ihre teilweise sehr persönlich gehaltenen Beiträge in Texten oder Videos (Verlinkung über QR-Codes) in dem Freundschaftsbuch "Meine Verfassung" zur Diskussion - und das häufig auf sehr unterhaltsame Weise.


Die mehr als 60 Kommentare stammen aus einer breiten Palette gesellschaftlicher Bereiche: von Kunst und Religion über Recht und Politik bis hin zu Medien und Wissenschaft. Vorworte der Spitzen der bayerischen Verfassungsorgane sowie zwei wissenschaftliche Einführungstexte runden die Publikation ab.


Das Projekt "Meine Verfassung" lädt außerdem zum Mitmachen ein: Bis 28. Februar 2022 können eigene Kommentare eingereicht werden! Videos und Tipps für Beiträge findet man unter: www.blz.bayern.de/politik-thema/75-jahre-bayerische-verfassung