Didaktik der Geschichte
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Exkursion: Pulverfass Balkan?

Multiperspektivität im Geschichtsunterricht

11.06.2025

Südosteuropa ist geprägt von einem engen Zusammenleben unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen des ehemaligen Jugoslawiens: Dabei haben Serben, Bosniaken, Kroaten und Montenegriner trotz ihrer engsten Nachbarschaft teils grundverschiedene Erinnerungskulturen über ihre historische Herkunft, Staatenwerdung und den Zerfall Jugoslawiens. Geschichte erscheint hier oftmals als Last, um in eine gemeinsame europäische Zukunft zu blicken. Daher machten sich 14 Lehramtsstudenten der LMU unter der Leitung von PD Dr. Moritz Pöllath auf die Reise durch Montenegro, Kroatien und Bosnien-Herzegowina.


balkan.5Ziel der Exkursion war es, über Multiperspektivität im Geschichtsunterricht angesichts divergierender und teils im Konflikt stehender Geschichtserzählungen zu lernen. Da dies zur Normalität des aktuellen Geschichtsunterrichts gehört, kamen die Studenten der LMU ins Gespräch mit Experten aus allen Ländern, um über Bildungspolitik, Schule sowie Geschichte und Politik zu sprechen.

 


balkan.3In Podgorica empfing die Konrad-Adenauer-Stiftung die Studenten der LMU: Jakov Devčić, der Leiter der Auslandsbüros Serbien und Montenegro, berichtete dabei über Montenegros Geschichte als Teil Jugoslawiens und als eigenständiger Staat. Der Chefunterhändler für Montenegros EU-Beitritt zeichnete in der Diskussion ein sehr positives Bild für die Erfolgsaussichten seines Landes.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

balkan.2Die zukünftigen Lehrkräfte und LMU-Studenten diskutieren an der Sarajevo School of Science and Technology mit der Dekanin für Politikwissenschaft, Dr. Maja Bojanić, sowie mit dem Dekan der Wirtschaftswissenschaft, Dr. Faruk Hadžić, sowie Dr. Adnan Huskić, Projektmanager Bosnien und Herzegowina Westbalkan von der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, über die Herausforderungen Bosnien-Herzegowinas, der EU beizutreten. Dabei sind die drei unterschiedlichen Erinnerungskulturen und Narrative im Land eine schwere Bürde für einen gemeinsamen Weg in die Zukunft.

Unser herzlicher Dank gilt allen Förderern der Exkursion:
Historicum der LMU
Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
Konrad-Adenauer-Stiftung