Zulassungsarbeiten (Staatsexamen)
Um zum Staatsexamen zugelassen zu werden, ist die Abgabe einer betreuten schriftlichen Hausarbeit (Zulassungsarbeit) erforderlich. Mögliche Betreuer an unserem Lehrstuhl sind:
- Prof. Dr. Michele Barricelli
- Prof. Dr. Ulrich Baumgärtner
- Dr. Hannes Liebrandt
- Dr. Moritz Pöllath
Eine Anmeldung über das zuständige Prüfungsamt ist erforderlich. Informationen über Termine sowie alle Vordrucke und Formulare finden Sie auf der Seite: Außenstelle des Prüfungsamts für die Lehrämter an öffentlichen Schulen.
Vorgehensweise:
- Die Zulassungsarbeit sollte bis 1. August (Staatsexamen Frühjahr) bzw. 1. Februar (Staatsexamen Herbst) in doppelter Ausführung im Sekretariat des Lehrstuhls eingereicht werden. Eine Fristverlängerung (auf 1. Okt. bzw. 01. April) ist nur nach Rücksprache mit dem Betreuer und mit Antrag erlaubt.
- Ohne eine (unterschriebene) Plagiatserklärung kann die Arbeit nicht angenommen werden.
- Die entsprechenden "Aufkleber" werden von Ihnen vorne an beiden Ausführungen befestigt.
- Bitte bei der Einreichung auch folgende ausgefüllte Vordrucke mitbringen:
- Abgabe der schriftlichen Hausarbeit (Empfangsbestätigung)
- Gutachten über die schriftliche Hausarbeit
- Wenn Sie die Arbeiten abgeben, wird die Empfangsbestätigung von uns unterschrieben und abgestempelt. Diese bringen Sie dann nach unten (KG Historicum) zum Prüfungsamt.