Didaktik der Geschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vortrag und Diskussion mit Bernd Posselt, Präsident der Paneuropa Union, über die Integration und Zukunft Europas

„Ich bin überzeugter Europäer und es lohnt sich für ein Europa zu kämpfen, das so vielfältig ist. Sicherheit geht nur gemeinsam und für Freiheit lohnt es sich immer einzustehen.“ Im Rahmen des Vertiefungskurses „Projekt Europa“ sprach Bernd Posselt, ehemaliger Abgeordneter des Europaparlaments und Präsident der Paneuropa Union.

31.05.2022

Auf Einladung von Dr. Moritz Pöllath sprach Herr Posselt über die Herausforderungen der EU im 21. Jahrhundert. Die Fragen der Studentinnen und Studenten im Kurs von Herrn Prof. Markus Gloe und Dr. Moritz Pöllath richteten sich auf sein Engagement während der Aufnahme der osteuropäischen Staaten in die Gemeinschaft, „die ein Recht auf Sicherheit und Selbstbestimmung haben.“
Dem russischen Imperialismus und Vernichtungskrieg gegen seine Nachbarn müsse man gemeinsam Einhalt gebieten, so Posselt, der seit 1999 als Politiker auf die Gefahr hingewiesen hat, die von Putin für den Frieden und den Zusammenhalt in Europa ausgeht. Auch Fragen zur Arbeitsweise des EU-Parlaments beantwortete der ehemalige Abgeordnete, welches die Gruppe in Kürze auf der Straßburg-Exkursion des Lehrstuhls der Didaktik der Geschichte und Public History und des Lehrstuhls für die Didaktik der Sozialkunde besuchen wird.

posselt.1