Didaktik der Geschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Aufsätze

  • Giere, Daniel: Beworbene Vergangenheit: Eine terminologische Annäherung an Geschichte in digitalen Spielen. In: Militär und Gesellschaft in der Frühen Neuzeit. Nr. 19 (2016). [Erscheint voraussichtlich im Dezember 2016, ca. 24 Seiten]
  • Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele (Hrsg.): Manifest für geschichtswissenschaftliches Arbeiten mit Digitalen Spielen. In: gespielt – Blog des Arbeitskreises Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele. <https://gespielt.hypotheses.org/manifest_v1-1> 20. September 2016.
  • Giere, Daniel: kahoot.it: Ein etwas anderes Spiel für historisches Lernen! In: gespielt – Blog des Arbeitskreises Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele. <https://gespielt.hypotheses.org/490> 29. Mai 2016.
  • Giere, Daniel: „Eine verpasste Chance der Geschichtswissenschaft? Eine historische Perspektive des Jahres 2049 auf damals.“ In: Pfister, Eugen: Spiel-Kultur-Wissenschaften, <http://spielkult.hypotheses.org/870> 31.03.2016.
  • Giere, Daniel: Globale Migration erforschen. In: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. (Hrsg.): Geflohen – Vertrieben – Angekommen!? Aspekte der Gewaltmigration im 20. Und 21. Jahrhundert. Kassel 2016, S. 9.
  • Giere, Daniel: Swinemünde 1945 – eine Flüchtlingskatastrophe. In: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. (Hrsg.): Geflohen – Vertrieben – Angekommen!? Aspekte der Gewaltmigration im 20. Und 21. Jahrhundert. Kassel 2016, S. 35-39.
  • Giere, Daniel: Willkommen in Deutschland? In: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. (Hrsg.): Geflohen – Vertrieben – Angekommen!? Aspekte der Gewaltmigration im 20. Und 21. Jahrhundert. Kassel 2016, S. 45-49.