Didaktik der Geschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Staatsexamen Didaktik Grundschule Themen

Nachfolgend finden Sie die Staatsexamensaufgaben aus den Frühjahrs- und Herbstterminen der folgenden Jahre:

2000, 2001, 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016

Frühjahr 2000

Thema Nr. 1

Die Aneignung von Geschichte in der Grundschule orientiert sich am lokalen und regionalen Raum.
Zeigen Sie die Funktion regionalgeschichtlicher Arbeitsweisen auf, die eine Einführung in handlungs- und erlebnisorientiertes geschichtliches Lernen in der Heimat- und Sachkunde der 4. Jahrgangsstufe ermöglichen!
Konkretisieren Sie Ihre methodischen Überlegungen an einem selbst gewählten Beispiel!

 

Thema Nr. 2

Das Spiel in der Grundschule kann zur erlebinsorientierten Vermittlung von Geschichte beitragen.
erläutern Sie die Funktion unterschiedlicher Spielformen für das historische Lernen in der Grundschule und stellen Sie an einem selbst gewählten Beispiel die Ziele und die unterrichtliche Durchführung eines Spiels mit geschichtlichem Inhalt dar!

 

Thema Nr. 3

Historisches Lernen basiert auf dem Einsatz fachlicher Arbeitsformen.
Was ist darunter zu verstehen, und welche fachlichen Arbeitsformen können Sie in der Grundschule realisieren?
Skizzieren Sie Möglichkeiten des Einsatzes an Beispielen aus der 4. Jahrgangsstufe!

Herbst 2000

Thema Nr. 1

Im Umfeld eines jeden Schulortes findet sich eine Vielzahl gegenständlicher Überreste aus vergangenen Zeiten. Geben Sie einen kurzen Überblick über diese Art von Geschichtsquellen und erörtern Sie didaktische Wirkungen, die von ihnen ausgehen können. Zeigen Sie an einem ausgewählten Objekt auf, wie damit historisches Lernen in der Grundschule organisiert werden kann.

 

Thema Nr. 2

Mit Oral History wird zugleich ein Quellentyp und eine Methode im Geschichtsunterricht bezeichnet.
Diskutieren Sie Vor- und Nachteile der Oral History und zeigen Sie an einem lehrplanbezogenen Beispiel, wie Sie Oral History einsetzen würden!

 

Thema Nr. 3

Im Heimat- und Sachkundeunterricht machen die Kinder erste Erfahrungen im Umgang mit topografischen und thematischen Karten. Erörtern Sie, wie eine solche "Kartenkompetenz" auch in den geschichtlichen Themenbereichen vermittelt werden kann.

nach oben

Frühjahr 2001

Thema Nr. 1

Die Begegnung mit der Zeitgeschichte im Rahmen des Grundschulunterrichts: Diskutieren Sie Möglichkeiten und Probleme!

 

Thema Nr. 2

Geschichte aus Quellen rekonstruieren oder Geschichte erzählen? Diskutieren Sie die beiden methodischen Ansätze hinsichtlich ihrer Verwendbarkeit beim historischen Lernen im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts der Grundschule!

 

Thema Nr. 3

Der Unterrichtsgang ist die meistgenutzte Möglichkeit der "originalen Begegnung" beim historischen Lernen in der Grundschule.
Arbeiten Sie die pädagogischen und didaktischen Vorzüge des historischen Unterrichtsgangs heraus und sprechen Sie auch damit verbundene Probleme ab! Welche Möglichkeiten der Realisierung bieten sich dafür an? Stellen Sie an einem konkreten Beispiel aus einer frei gewählten Jahrgangsstufe dar, wie Sie einen solchen historischen Unterrichtsgang gestalten würden!

Thema Nr. 1

Der Aufbau von Zielvorstellungen und Zeitverständnis muss in der Grundschule geleistet werden. Dazu kann die Zeitleiste bzw. der Geschichtsfries wertvolle Hilfe leisten. Begründen Sie diese Aussage und zeigen Sie an einem konkreten historischen Beispiel, wie Sie in einer dritten oder vierten Jahrgangsstufe damit arbeiten würden!

 

Thema Nr. 2

Historische Bildung lässt sich auch über Spielen vermitteln. Begründen Sie diese Lernform und zeigen Sie an konkreten Beispielen auf, welche Möglichkeiten sich in der Grundschule bieten!

 

Thema Nr. 3

Museum und Ausstellung als "Lernorte" für den geschichtlichen Unterricht an der Grundschule

nach oben

Frühjahr 2003

Thema Nr. 1

Das Rekonstruieren von Geschichte spielt im Heimat- und Sachkundeunterricht der Grundschule eine ebenso wichtige Rolle wie die Einführung der Kinder in die sie umgebende Geschichtskultur. Beschreiben und erläutern Sie die beiden Bereiche historischen Lernens in der Grundschule!

 

Thema Nr. 2

Im Heimat- und Sachkundeunterricht sollen in der Jahrgangsstufe 3 gemäß dem Lehrplan "verschiedene Quellen und Überreste aus der Ortsgeschichte" von den Schülern ausgewertet werden.
Erörtern Sie, inwieweit sich Quellenarbeit in der Grundschule durchführen lässt! Nennen Sie verschiedene hierfür geeignete Quellen und zeigen Sie methodische Zugangsmöglichkeiten auf!

 

Thema Nr. 3

Der neue Lehrplan für die Grundschule regt für die Jahrgangsstufe 3 die "Befragung von Zeitzeugen" an.
Wie gestalten Sie die Einführung in diese fachspezifische Arbeitsweise? Strukturieren Sie anhand eines frei gewählten Beispiels die Befragung von Zeitzeugen!

Herbst 2003

Thema Nr. 1

"Geschichtsbewusstsein" ist eine zentrale Kategorie der Geschichtsdidaktik. Erläutern Sie, wie diese Kategorie beim Funden und Gestalten von Unterrichtsthemen aus der Orts- und Regionalgeschichte behilflich sein kann!

 

Thema Nr. 2

Der Lehrplan für die bayerische Grundschule betont, "dass Lerninhalte besser verstanden und behalten werden, wenn sie emotional und ansprechend sind, in lebensnahe Zusammenhänge eingebettet sind und für das gegenwärtige und zukünftige Leben bedeutsam erscheinen".
Zeigen Sie an zwei frei gewählten Unterrichtsbeispielen auf, wie historisches Lernen diese Lehrplanforderung realisieren kann! Begründen Sie Ihre didaktischen Schritte!

 

Thema Nr. 3

Welche besonderen methodischen Ansätze verlangt Geschichtsunterricht in der Grundschule?

Frühjahr 2004

Thema Nr. 1

Welche Möglichkeiten projektorientierter Unterrichtsgestaltung gibt es im Fach Heimat- und Sachunterricht zu historischen Themen?

 

Thema Nr. 2

Historisches Lernen im Heimat- und Sachunterricht geht überwiegend von Überresten und Ereignissen der engeren Heimat aus. Kinder im Grundschulalter lassen sich aber gerade auch durch die Auseinandersetzung mit Fernem, Fremdem und Exotischem faszinieren. Stellen Sie Überlegungen an, welche Themen hierzu geeignet wären, und zeigen Sie an einem selbst gewählten Beispiel, wie sich dies durchführen lässt!

Thema Nr. 3

 

An vielen Orten gibt es Sagen und Legenden, die sich um ein historisches Gebäude oder um eine bestimmte Sage ranken. Zeigen Sie an einem konkreten Beispiel Ihrer Wahl, wie Sie den Schülerinnen und Schülern den Unterschied zwischen Sagen bzw. Legenden und historischem Geschehen verdeutlichen!

Herbst 2004

Thema Nr. 1

Seit Johann Amos Comenius (1592-1670) wird immer wieder die didaktische Forderung aufgestellt, die "Sachen selbst" sprechen zu lassen und mit möglichst vielen Sinnen zu lernen.
Wie wird diese Art des Lernens heute begründet? Zeigen Sie - auch an Beispielen - auf, wie das Lernen mit vielen Sinnen auch im "Geschichtsunterricht" der Grundschule (d.h. im Rahmen des HSU) verwirklicht werden kann.

 

Thema Nr. 2

Inwiefern kann der lokal- und regionalgeschichtliche Ansatz im Heimat- und Sachunterricht Einsichten in makrohistorische Zusammenhänge vermitteln?
Erläutern Sie dies an inhaltlichen Beispielen!

 

Thema Nr. 3

Vielfach wird eine Krise der Umwelterziehung beklagt.
Erläutern Sie unter Lehrplanbezug und unter Berücksichtigung geeigneter, geschichtsdidaktischer evaluierter Methoden und Medien, wie eine historische Fundierung des Themas "Umwelt" dieser Krise begegnen kann!

nach oben

Frühjahr 2005

Thema Nr. 1

"Entdeckend-problemlösendes Lernen" wird im Lehrplan für die Grundschule als Lernmethode herausgestellt.
Erläutern Sie diese Methode! Strukturieren Sie mit Blick auf historisches Lernen je eine Unterrichtsstunde für die 3. und 4. Jahrgangsstufe, die diese Lernmethoden realisiert!

 

Thema Nr. 2

Bilder im geschichtlichen Unterricht der Grundschule
Diskutieren Sie geschichtsdidaktische Möglichkeiten und erkenntnistheoretische Grenzen!

 

Thema Nr. 3

Fachliche Arbeitsweisen können auch beim historischen Lernen innerhalb des Heimat- und Sachunterrichts angebahnt werden. Erläutern Sie diese Zielsetzung an Beispielen aus der 3. und 4. Jahrgangsstufe!

Herbst 2005

Thema Nr. 1

Im Alltag von Grundschulkindern hat der Konsum von Medien einen bedeutsamen Stellenwert. Medienerziehung ist daher ein fester Bestandteil des schulischen Erziehungsauftrags. Gerade dem Fach Geschichte wird bei der Medienerziehung eine große Bedeutung zugemessen. Erläutern Sie, weshalb dies so ist, und zeigen Sie an zwei Beispielen auf, wie bei der Behandlung historischer Themen innerhalb des Heimat- und Sachunterrichts auf das Lernziel Medienkompetenz hingewirkt werden kann!

 

Thema Nr. 2

Der Lehrplan für die bayerische Grundschule betont die "Erziehung zur Selbständigkeit".

  1. Stellen Sie Lernformen im histroischen Unterricht vor, die diese Forderung realisieren helfen!
  2. Stellen Sie anhand von zwei Unterrichtsbeispielen in unterschiedlichen Jahrgangsstufen vor, wie Sie die Selbstständigkeit der Schüler fördern können!

 

Thema Nr. 3

Erläutern Sie auf Basis des gültigen Lehrplans und exemplarisch, wie Sie das Spannungsverhältnis von heimatbezogenem geschichtlichen Unterricht, multikulturellen Ansprüchen und dem lebensweltlichen Verlust der für historisches Verstehen meist notwendigen religiösen Dimension fruchtbar auflösen!

nach oben

Frühjahr 2006

Thema Nr. 1

Historisches Lernen in der Grundschule ist auch mit der Zielsetzung verbunden, Grundlagen für die Entwicklung des Geschichtsbewusstseins zu schaffen. Zeigen Sie, wie dies im Hinblick auf die histroischen Dimensionen des gängigen Pandelschen Modells vom Geschichtsbewusstsein in den historischen Themenbereichen des Heimat- und Sachunterrichts geleistet werden kann!

 

Thema Nr. 2

Sachquellen für das historische Lernen in der Grundschule
Klären Sie den Begriff "Sachquelle", stellen Sie einige Gattungen vor und erörtern Sie deren lernpsychologische und didaktische Vor- und Nachteile!
Strukturieren Sie für eine Jahrgangsstufe die methodische Erschließung einer Sachquelle!

 

Thema Nr. 3

Die Lehrererzählung im Grundschulunterricht: Merkmale, methodische Ansätze und Probleme im Blick auf die grundschulspezifische Vermittlung geschichtlicher Inhalte.

Herbst 2006

Thema Nr. 1

"Fächerverbindendes Lernen ist in allen Jahrgangsstufen der Grundschule wichtig und notwendig", betont der Lehrplan.

  1. Erläutern Sie lernpsychologische und didaktische Vorteile!
  2. Stellen Sie anhand von zwei Unterrichtsbeispielen aus verschiedenen Jahrgangsstufen dar, wie historisches Lernen fächerverbindend strukturiert werden kann!

 

Thema Nr. 2

Erlebnisorientierter Geschichtsunterricht - versus Erwerb von Schlüsselqualifikationen und Zwang zur Notengebung im Hinblick auf die Übertritte an Realschule und Gymnasium nach der 4. Jahrgangsstufe

  1. Diskutieren Sie das dieser Gegenüberstellung zugrunde liegende Spannungsfeld!
  2. Konkretisieren Sie Ihre Argumentation an einem Beispiel aus der 4. Jahrgangsstufe!

 

Thema Nr. 3

Oral History - eine Methode im Unterricht der Grundschule?

  1. Beschreiben Sie, was unter Oral History zu verstehen ist!
  2. Überlegen Sie, inwieweit es sich anbietet, Oral Histroy in der 3. oder 4. Jahrgangsstufe einzusetzen!
  3. Beschreiben Sie eine konkrete Möglichkeit!

nach oben

Frühjahr 2007

Thema Nr. 1

Im Lehrplan für die Grundschule in Bayern heißt es: "Zu einem zeitgemäßen Heimatbegriff gehören die aktive Aneignung und demokratische Mitgestaltung der Heimat. Die Schüler sollen einen Bezug zur Heimat durch Kennen- und Schätzenlernen heimatlicher Natur und Kultur aufbauen und erste Formen einer aktiven Mitwirkung erfahren."
Erklären Sie, warum gerade in der Grundschule Heimat-, Lokal- und Regionalgeschichte besondere Chancen für den Geschichtsunterricht bieten, und belegen Sie Ihre Aussagen durch zwei konkrete Unterrichtsbeispiele!

 

Thema Nr. 2

Das Schulmuseum als außerschulischer Lernort in der Grundschule
Begründen Sie den pädagogischen und didaktischen Stellenwert von Schulmuseen! Entwerfen Sie eine Sequenz, in der möglichst umfassend die fachspezifischen Arbeitsweisen und das Geschichtsbewusstsein gefördert werden!

 

Thema Nr. 3

Quellenarbeit im geschichtlichen Unterricht an der Grundschule:
Pädagogischer und didaktischer Stellenwert, Möglichkeiten und Grenzen

Herbst 2007

Thema Nr. 1

Das Zeitbewusstsein stellt eine zentrale Kategorie des Geschichtsbewusstseins dar. Erklären Sie, was man darunter versteht, und zeigen Sie, welche besondere Bedeutung die Entwicklung von Zeitbewusstsein gerade für den Geschichtsunterricht der Grundschule hat! stellen Sie verschiedene methodische Möglichkeiten dar, wie man in der Grundschule das Zeitbewusstsein der Schüler fördern kann!

 

Thema Nr. 2

Auch im Unterricht der Grundschule lassen sich Bilder nicht nur illustrativ, sondern auch als Quellen einsetzen. Begründen Sie, warum dies didaktisch sinvoll ist, und skizzieren Sie, wie dabei methodisch vorgegangen werden kann! Belegen Sie Ihre Aussagen an zwei Unterrichtsvorschlägen mit jeweils unterschiedlichen Bildtypen!

 

Thema Nr. 3

Der Aufbau von "Wertvorstellungen trägt zur eigenen Standortbestimmung bei und befähigt zur Aufgeschlossenheit und Toleranz gegenüber anderen Wertvorstellungen", heißt es im Lehrplan für die bayerischen Grundschulen.
Stellen Sie anhand von je einem frei gewählten Beispiel aus der 3. und 4. Jahrgangsstufe vor, wie Sie diese Lehrplanaussage im historischen Unterricht realisieren!

nach oben

Frühjahr 2008

Thema Nr. 1

Erörtern Sie Möglichkeiten der Vermittlung des grundlegenden Umgangs mit einfachen Geschichtskarten im Heimat- und Sachkundeunterricht und exemplifizieren Sie Ihre Überlegungen anhand eines Beispiels aus dem Lehrplan!

 

Thema Nr. 2

Die Begegnung mit der Zeitgeschichte im Grundschulunterricht: Möglichkeiten und Probleme

 

Thema Nr. 3

Im Fachprofil Heimat- und Sachkundeunterricht des Grundschullehrplans wird das problemorientierte Lernen als eine der Lernformen genannt, durch die "die Erziehung zur Selbstständigkeit" gefördert wird.
Stellen Sie zunächst die Leistungsfähigkeit des problemorientierten Lernens in Bezug zum historischen Lernen! Zeigen Sie dann an zwei konkreten Unterrichtsbeispielen aus der 3. und 4. Jahrgangsstufe auf, wie Sie diese Lehrplanaussagen im historischen Unterricht realisieren!

Thema Nr. 1

Rollenspiele sind eine aufgrund ihrer Empathie fördernden Effizienz empfohlene Methode auch für den Heimat- und Sachkundeunterricht

  1. Skizzieren Sie Grundzüge dieser Methode und diskutieren Sie ihre Grenzen!
  2. Erstellen Sie einen Entwurf für ihre Nutzung im Hinblick auf ein im Lehrplan für die Jahrgangsstufe 4  vorgesehenes Thema!

 

Thema Nr. 2

"Geschichte unterrichten an der Grundschule - ist möglich und nötig!"

  1. Begründen Sie diese Aussage, indem Sie Möglichkeiten, Notwendigkeiten und Grenzen abwägen!
  2. Zeigen Sie an einem konkreten Unterrichtsbeispiel, wie eine erste Annäherung zu einem geschichtlichen' Thema gestaltet werden kann!

 

Thema Nr. 3

Der Lehrplan sieht vor, dass bereits Grundschüler verschiedene Quellen auswerten.

  1. Begründen Sie die Quellenarbeit aus geschichtsdidaktischer und geschichtstheoretischer Sicht!
  2. Welche elementaren Fähigkeiten und Fertigkeiten sollen durch Quellenarbeit bis zum Ende der Grundschulzeit entwickelt werden?
  3. Zeigen Sie an zwei Beispielen unterrichtsmethodische Möglichkeiten für die Quellenarbeit mit Grundschülern auf!

nach oben

Frühjahr 2009

Thema Nr. 1

Erläutern Sie den didaktischen Begriff der "Geschichte vor Ort" und zeigen Sie an zwei unterschiedlichen Unterrichtsbeispielen, wie Sie ihn in der Grundschule umsetzen würden!

 

Thema Nr. 2

Im Fachprofil des Faches Heimat- und Sachunterricht an der Grundschule heißt es: "Originale Begegnung und selbsttätige Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit sowie ein verweilendes und anschaulisches Lernen mit vielen Sinnen sind Grundlage der Erfahrungs- und Erkenntnisbildung."
Zeigen Sie, wie diese Forderung beim historischen Lernen mit Grundschulkindern umgesetzt werden kann! Belegen Sie Ihre Ausführungen an zwei Unterrichtsbeispielen für unterschiedliche Klassenstufen Ihrer Wahl!

 

Thema Nr. 3

Wählen Sie zwei fachspezifische Arbeitsweisen aus, die Sie für so grundlegend halten, dass Grundschüler über sie verfügen sollten.
Begründen Sie Ihre Auswahl, charakterisieren Sie die Arbeitsweisen aus der Sicht der Geschichtswissenschaft, elementarisieren Sie bezogen auf Grundschüler und zeigen Sie an zwei Themen, wie Sie unterrichtsmethodisch vorgehen würden!

Herbst 2009

Thema Nr. 1

Gerade in der Grundschule ist das "Erzählen" eine viel genutzte Methode des Geschichtsunterrichts im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts. Wägen Sie Vor- und Nachteile dieser Methode im Hinblick auf den Unterricht in der Grundschule gegeneinander ab und zeigen Sie unterschiedliche Möglichkeiten der Umsetzung auf! Belegen Sie Ihre Ausführungen an zwei Unterrichtsbeispielen!

 

Thema Nr. 2

Erörtern Sie die Vorzüge, Grenzen und Möglichkeiten des Einbezugs historischer Erfahrungen älterer Menschen in das Unterrichtsfach Heimat- und Sachunterricht und diskutieren Sie verschiedene Verfahren der unterrichtspraktischen Umsetzung!

 

Thema Nr. 3

Außerschulische Lernorte
Erörtern Sie, inwiefern es möglich ist, im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule an außerschulischen Lernorten die Entwicklung historischer Kompetenzen (resp. eines kritisch- reflektierten Geschichtsbewusstseins) zu fördern! Konkretisieren Sie Ihre Überlegungen an zwei verschiedenen Lernorten!

Frühjahr 2010

Thema Nr. 1

Der Heimat-und Sachunterricht der Grundschule soll Kind- und Wissenschaftsorientierung bestmöglich in Einklang bringen.
Zeigen Sie an einem konkreten Unterrichtsbeispiel Ihrer Wahl, wo Möglichkeiten und Grenzen einer solchen Forderung liegen!

 

Thema Nr. 2

Erläutern Sie in vergleichender Perspektive zwei verschiedene Kompetenzmodelle für das historische Lernen!
Zeigen Sie an zwei lehrplankonformen Beispielen auf, wie fachspezifische Kompetenzen in der Grundschule gefördert werden können!

 

Thema Nr. 3

Museen sind für den Heimat- und Sachunterricht der Grundschule sinnvolle Lernorte.
Setzen Sie sich mit dieser Aussage auseinander undzeigen Sie unterschiedliche methodische Möglichkeiten auf, den Lernort Museum mit Grundschülern zu nutzen. Belegen Sie Ihre Ausführungen durch Unterrichtsvorschläge für zwei unterschiedliche Jahrgangsstufen der Grundschule!

Herbst 2010

Thema Nr. 1

Pandels Konzept der "Dimensionen des Geschichtsbewusstseins"

  1. Erläutern Sie Pandels Konzept der "Dimensionen des Geschichtsbewusstseins"!
  2. Zeigen Sie an einem Beispiel für jede Dimension auf, wie man im Rahmen des historischen Lernens der Grundschule das Geschichtsbewusstsein gezielt fördern kann! Begründen Sie Ihre Methodik!

 

Thema Nr. 2

Orts- und Heimatgeschichte zählt zu den zentralen Inhalten des historischen Lernens in der Grundschule.
Diskutieren Sie Möglichkeiten und Grenzen!

 

Thema Nr. 3

Die Rolle der "historischen Persönlichkeit" im Geschichtsunterricht der Grundschule.
Diskutieren Sie Möglichkeiten und Probleme!

nach oben

Frühjahr 2011

Thema Nr. 1

Bereits in der Grundschule kann der Umgang mit Textquellen angebahnt werden.

  1. Erörtern Sie Möglichkeiten und Probleme!
  2. Diskutieren Sie Ihre Ausführungen an einem Unterrichtsbeispiel Ihrer Wahl!

 

Thema Nr. 2

Der Handlungsorientierung kommt im Heimat-und Sachunterricht der Grundschule (Bereich: "Orientierung ini der Zeit") eine wichtige Rolle zu.
Erläutern Sie dieses Unterrichtsprinzip und zeigen Sie an einem konkreten Unterrichtsbeispiel Ihrer Wahl Möglichkeiten und Grenzen!

 

Thema Nr. 3

Die Grundlegung historischer Kompetenzen im Unterricht der Grundschule
Didaktische Legitimation, methodische Wege und Konkretion an einem Beispiel

Herbst 2011

Thema Nr. 1

Handlungsorientiertes historisches Lernen in der Grundschule

  1. Setzen Sie sich kritisch mit den fachspezifischen Möglichkeiten und Grenzen des Prinzips "Handlungsorientierung" für das historische Lernen in der Grundschule auseinander!
  2. zeigen Sie für zwei verschiedene Jahrgangsstufen anhand von je einem Beispiel auf, wie handlungsorientiertes historisches Lernen zum Erwerb grundschulspezifischer historischer Kompetenzen beitragen kann!

 

Thema Nr. 2

"Nationalsozialismus" und "jüdische Geschichte" im historischen Lernen der Grundschule

  1. Diskutieren Sie die Problematik dieses Themas für die Grundschule!
  2. Zeigen Sie unterschiedliche Möglichkeiten der Umstetzung auf!
  3. Entwickeln Sie ein projektorientiertes Untgerrichtsbeispiel für die Jahrgangsstufe 4!

 

Thema Nr. 3

Historisches Lernen mit Bildquelle und Abbildungen

  1. Diskutieren Sie die Bedeutung von Bildquellen und Abbildungen für historisches Lernen in der Grundschule!
  2. Zeigen Sie, wie Sie Grundschülerinnen und Grundschülern am Beispiel eines regionalgeschichtlichen Themas der Jahrgangsstufe 4 elementare Methoden des historischen Lernens vermitteln können

nach oben

Frühjahr 2012

Thema Nr. 1

Erörtern Sie, welches Potential die Einbindung der lokalen Gechichtskultur für kompetenzorientiertes historisches Lernen im Heimat- und Sachunterricht in der Grundschule bietet! Konkretisieren Sie Ihre Überlegungen an einem frei gewählten, lehrplankonformen Beispiel!

 

Thema Nr. 2

Sachquellen werden in der mofernen Geschichtsdidaktik als durchaus geeignetes Medium des Geschichtsunterrichts angesehen. Trotzdem kommen sie in der Unterrichtspraxis nur sehr wenig zum Einsatz. Diskutieren Sie diese Problematik und zeigen Sie an zwei konkreten Unterrichtsvorschlägen für die Grundschule, wie Sachquellen sinnvoll zur Vermittlung von Geschichte in der Schule eingesetzt werden können!

 

Thema Nr. 3

Erläutern Sie die im Lehrplan vorgesehene Entwicklung des Zeitbewusstseins ab der Jahrgangsstufe 1! Analysieren Sie anhand von Beispielen die unterrichtlichen Förderungsmöglichkeiten im Heima- und Sachunterricht der Jahrgangsstufen 3 und 4!

Herbst 2012

Thema Nr. 1

Die historische Exkursion in der Grundchule.

  1. Erörtern Sie Möglichkeiten und Grenzen!
  2. Belegen Sie Ihre Ausführungen an einem Unterrichtsbeispiel für eine Klassenstufe Ihrer Wahl!

 

Thema Nr. 2

Kartenarbeit im historischen Lernbereich des Heimat- und Sachunterrichts.

  1. Stellen Sie didaktische Aufgaben und Ziele, Fragestellungen und Verfahren dar!

  2. Entwickeln Sie dazu einen lehrplanadäquaten Unterrichtsvorschlag!

 

Thema Nr. 3

Unterrichtsprinzip Handlungsorientierung

  1. Begründen Sie die Geschichtsdidaktischen Chancen dieses Unterrichtsprinzips!°
  2. Zeigen Sie auf, wie handlungsorientierter historischer Unterricht an der Grundschule methodisch gestalet werden kann!
  3. Konkretisieren Sie Ihre Überlegungen an zwei selbst gewählten Beispielen aus der Jahrgangsstufe 3 und 4!

 nach oben

Frühjahr 2013

Thema Nr. 1

Das Denkmal als Lerngegenstand

  1. Definieren Sie den Begriff Denkmal und zeigen Sie verschiedene Dankmaltypen auf, die man im lokal- und regionalgeschichtlichen Raum findet!

  2. Entwickeln Sie ein Unterrichtsbeispiel für eine selbst gewählte Jahrgangsstufe!

 

Thema Nr. 2

Quellenarbeit im geschichtlichen Unterricht an der Grundschule

  1. Erörtern Sie die grundsätzliche Problematik!
  2. Entwickeln Sie praktische Beispiele!

 

Thema Nr. 3

Das Realitätsbewusstsein ist eine der drei grundlegenden historischen Dimensionen des Geschichtsbewusstseins.

  1. Erklären Sie zunächst, weshalb dies so ist und weshalb gerade diese Dimension im historischen Unterricht der Grundschule eine fundamentale Bedeutung hat!
  2. Zeigen Sie an selbstgewählten Beispielen auf, wie sich edas Wirklichkeitsbewusstsein von Grundschülerinnen und Grundschülern fördern lässt!

Herbst 2013

Thema Nr. 1

Die Entwicklung von Zeitvorstellungen im Heimat- und Sachunterricht
Begründen Sie die Notwendigkeit aus entwicklungspsychologischer und geschichtsdidaktischer Perspektive!
Beschreiben Sie verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten!
Entwicklen Sie ein konkretes Unterrichtsbeipiel!

Thema Nr. 2

Historisches Lernen zwischenKindgemäßheit u nd Sachorientierung. Diskutieren Sie diesen Zusammenhang und zeigen Sie ihn mit Hilfe von zwei Unterrichtsbesipielen aus unterschiedlichenJahrgangsstufen auf!

Thema Nr. 3

Fotografie als Quelle beim historischen Lernen in der Grundschule.
Geben Sie einen Überblick über fotografische Dokumente, die als Quelle für den Einsatz in der Grundschule geeignet sind!
Erörtern Sie deren Potenzial für den Aufbau der Methodenkompetenz!
Zeigen Sie an aeinem ausgewählten Besipiel mit Lehrplanbezug die Verwendungsmöglichkeiten von fotografischen Dokumenten auf!

nach oben

Frühjahr 2014

Thema Nr. 1

Die Orientierung in der Zeit ist eine wichtige Aufgabe des historischen Lernens in der Grundschule.
Erörtern Sie Möglichkeiten und Grenzen, das Zeit- und Historizitätsbewusstsein von Grundschülerinnen und Grundschülern kontinuierlich von der ersten bis zur vierten Jahrgangsstufe zu fördern!
Entfalen Sie für ein frei gewähltes Beispiel eine lehrplanadäquate Konkretisierung!

 

Thema Nr. 2

Das Museum als außerschuler Lernort in der Grundschule
Erörtern Sie Möglichkeiten und Grenzen der Geschichtsvermittlung im Museum!
Skizzieren Sie dazu ein Unterrichtsbeisiel Ihrer Wahl!

 

Thema Nr. 3

Zeitzugenbefragungen im Heimat- und Sachkundeunterricht
Erörtern Sie das didaktische Potenzial, aber auch die Grenzen der Zeitzuegenbefragung im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule!
Zeigen Sie an einem Beispiel, wie Sie eine Zeitzeugenbefragung im Unterricht konkret umsetzen!

 

Herbst 2014

Thema Nr. 1

Im Fachprofil Heimat- und Sachunterricht des Grundschullehrplans wird das problemorientierte Lernen als eine der Lernformen genannt, durch die "die Erziehung zur Selbstständigkeit" gefördert wird.
Erörtern Sie das problemorientierte Lernen in Verbindung mit dem historischen Lernen!
Zeigen Sie an zwei konkreten Unterrichtsbeispielen aus der Jahrgangsstufe 3 und 4 auf, wie Sie problemorientiertes Lernen in Verbindung mit historischem Lernen realisieren!

 

Thema Nr. 2

Der Besuch historischer Bauwerke stellt bereits für die Grundschule eine sinnvolle Methode historischen Lernens dar.
Diskutieren Sie diese Ausgangsthese!
Belegen Sie Ihre Aussagen an einem konkreten Unterrichtsbeispiel Ihrer Wahl!

 

Thema Nr. 3

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts der Grundschule setzen sich die Kinder auch mit Sagen und Legenden auseinander.
Erörtern Sie, was beim Einsatz von Sagen und Legenden im Unterricht zu beachten ist, um das Geschichtsbewusstsein von Grundschülerinnen und -schülern zu fördern!
Konkretisieren Sie Ihre Überlegungen an einem lehrplanbezogenen Unterrichtsbeispiel Ihrer Wahl!

nach oben

Frühjahr 2015

Thema Nr. 1

Spiel und historisches Lernen

  1. Erörtern Sie die Bedeutung des Spiels für das historische Lernen in der Grundschule!
  2. Beschreiben Sie geeignete Spielformen und entwickeln Sie in konkretes Unterrichtsbeispiel für die Jahrgangsstufe 4!

 

Thema Nr. 2

Historisches Lernen in der Grundschule

  1. Erörtern Sie, welche Chancen und Probleme sich für das historische Lernen in der Grundschule in der Jahrgangsstufe 4 ergeben! Berücksichtigen Sie dabei curriculare, entwicklungspsychologische, fachwissenschaftliche, fachdidaktische und unterrichtsmethodische Aspekte!
  2. Illustrieren Sie Ihre Überlegungen anhand von geeigneten unterrichtsbezogenen Beispielen!       

 

Thema Nr. 3    

Zeitzeugengespräche

  1. Erörtern Sie Chancen und Herausforderungen dieser Methode für das historische Lernen in der Grundschule!
  2. Legen Sie anhand eines Unterrichtsbeispiels dar, zu welchem Inhalt und wie Sie ein Zeitzeugengespräch gestalten würden!                                                                                                                       

Herbst 2015

Thema Nr. 1

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts an der Grundschule spielt gerade die heimatgeschichtliche Vermittlung historischer Inhalte eine zentrale Rolle.

  1. Begründen Sie, warum dies so ist!
  2. Zeigen Sie anhand eines konkreten Unterrichtsbeispiels Ihrer Wahl, wie dies in der Unterrichtspraxis der Grundschule umgesetzt werden kann!

 

Thema Nr. 2

Historische Kinderromane sind Teil der die Grundschulkinder umgebenden Geschichtskultur.

  1. Erörtern Sie Chancen und Herausforderungen dieses Mediums für das historische Lernen im Grundschulalter!
  2. Skizzieren Sie eine Unterrichtssequenz für die Grundschule an einem konkreten Beispiel!

 

Thema Nr. 3

Multiperpektivität als Prinzip historischen Lebens

  1. Erörtern Sie das Prinzip der Multiperspektivität!
  2. Zeigen Sie an einem lehrplankonformen Unterrichtsbeispiel auf, wie dieses Prinzip sinnvoll bereits in frühes historisches Lernen integriert werden kann!

nach oben

Frühjahr 2016

Thema Nr. 1

Außerschulisches historisches Lernen

  1. Erörtern Sie die Möglichkeiten und Grenzen historischer Stätten für historisches Lernen in der Grundschule!
  2. Skizzieren Sie dazu ein Unterrichtsbeispiel Ihrer Wahl!


Thema Nr. 2

Der Sachquellenarbeit kommt im Geschichtsunterricht der Grundschule eine wichtige Funktion zu.

  1. Begründen Sie diesen Standpunkt aus geschichtsdidaktischer Sicht!
  2. Veranschaulichen Sie an einem geeigneten Unterrichtsbeispiel, wie die Sachquellenarbeit im Hinblick auf den Erwerb historischer Kompetenzen grundschulgerecht realisiert werden kann!

 

Thema Nr. 3

Der Gegenwartsbezug spielt beim historischen Lernen eine wichtige Rolle.

  1. Diskutieren Sie diese Aussage bezogen auf den Geschichtsunterricht der Grundschule und klären Sie die unterschiedlichen Arten des Gegenwartsbezuges!
  2. Skizzieren Sie ein adäquates Unterrichtsbeispiel zum sinnvollen Einsatz des "Gegenwartsbezuges" im Geschichtsunterricht der Grundschule!

Herbst 2016

Thema Nr.1

Im LehrPLUS ist für das Fach Heimat- und Sachunterricht für die Jahrgangsstufen 3/4 unter dem Punkt 4.2 „Dauer und Wandel“ folgende Kompetenzerwartung formuliert:

„Die Schülerinnen und Schüler reflektieren die Bedeutung von Museen und Archiven für die Erhaltung von Quellen.“

  1. Erläutern Sie, warum bereits in der Grundschule Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von Quellen als Grundlage historischen Wissens, die Notwendigkeit ihrer Erhaltung und eine erste Begegnung mit den dafür zuständigen Institutionen vermittelt werden sollen!
  2. Konkretisieren Sie Ihre Überlegungen an einem Unterrichtsbeispiel Ihrer Wahl!

 

Thema Nr.2

Die handlungsorientiere Exkursion in der Heimatregion.

  1. Begründen Sie didaktisch!
  2. Stellen Sie methodische Vorüberlegungen an!
  3. Konkretisieren Sie an einem Unterrichtsbeispiel!

 

Thema Nr. 3

Sagen und Legenden im Heimat- und Sachunterricht Grundschule

  1. Begründen Sie, inwieweit durch den Einbezug von Sagen und Legenden in den Heimat- und Sachunterricht der Grundschule ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler gefördert werden kann!
  2. Konkretisieren Sie Ihre Überlegungen an einem Unterrichtsbeispiel, bei dem eine Sage oder eine Legende behandelt wird!

nach oben