Didaktik der Geschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich
Regina Bäck

Regina Bäck

GeschichtePLUS Koordinationsstelle
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontakt

Postanschrift:
Historisches Seminar der LMU
Didaktik der Geschichte und Public History
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München

Besucheranschrift:
Historicum, Schellingstr. 12, Raum 404

Raum: 404
Telefon: +49 (0)89 2180-6383

Sprechstunde:
Sprechstunden WiSe 2017/18

Do. 14 - 15 Uhr

Aufgabengebiete

Koordination Fächerübergreifender Lehrveranstaltungen im Rahmen von GeschichtePLUS

Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Konzeption Fächerübergreifender Lehrveranstaltungen

Evaluation von Unterrichtseinheiten

Drittmittelakquise

SoSe 2017:

Lehrveranstaltung GeschichtePLUS: Augmented Reality II. Digitale Konzepte im Museum zwischen Kunst und Geschichtsdidaktik. Tandem mit Matthias Tischler.

SoSe 2016:
Lehrveranstaltung GeschichtePLUS : Mit Kunst Geschichte entdecken. Ästhetik im Nationalsozialismus. Sekundarstufe I Gymnasium.Tandemveranstaltung mit Dr. Martin Biersack

Institut für Kunstpädagogik

WiSe 2015/2016:
Mit Kunst Geschichte entdecken. Ein inklusives Raumerkundungsprojekt mit tauben und hörenden Schülerinnen und Schülern. Sekundarstufe II Realschule. Institut für Kunstpädagogik

Seminarleitung: Prof. Dr. Anja Mohr. Mit freundlicher Unterstützung der Robert Bosch Stiftung.

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

Synergien der Fachdidaktiken

Fokus auf der Didaktik der Geschichte und Kunstpädagogik

Evaluation und Entwicklung von Vermittlungskonzepten zwischen Geschichtsdidaktik und Kunstpädagogik

Augmented Reality im Bereich Architektur/Film/Museumspädagogik

Projekte und aktuelle Veröffentlichungen

Forschungsprojekte Lehre@LMU

WiSe 2014/2015 London Graffiti Sessions : Urban Art in der Kunstpädagogik?

SoSe 2013 McGill University, Montreal, Didaktisch-Empirische Forschung Schnittstelle Kunst-Werbung

SoSe2013 New York: Jordan Seiler , Künstlerinterview PublicAdCampaign

Ausstellungskonzepte

2.2.2016 Vernissage Atelierhaus Dachauerstr. e.V. Mit Kunst Geschichte entdecken – Ein Inklusives Raumerkundungsprojekt, Institut für Kunstpädagogik

09/2014 Ist das Kunst oder krabbelt es weg? In Kooperation mit der Zoologischen Staatssammlung München.

3/2012 ZeitGestalten. Zeichnung und Plastik. Galerie PunktPunktKommaKunst

Veröffentlichungen

Mohr/Bäck: Mit Kunst Geschichte entdecken. Ein inklusives Raumerkundungsprojekt mit tauben und hörenden Schülerinnen und Schülern. Kunst+Unterricht, Friedrich Verlag 2017.

Bäck: Digitales Denkmal. Augmented Reality im Fächerverbund Kunst-Geschichte. Impulse. Kunstdidaktik, Athena Verlag 2017.

Pruss/Bäck: Augmented Reality und Einsatzmöglichkeiten für Kunstlehrkräfte, Lexikon der Kunstpädagogik, Oberhausen 2016.

 

Nähere Informationen zum Forschungsprojekt