Didaktik der Geschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Gewinner LMU-Lehrinnovationspreis 2017

Am 08.12.2017 wurden Frau Regina Bäck sowie die Lehrbeauftragten Dipl. Inf. David Plecher und Matthias Tischler mit dem diesjährigen LMU Lehrinnovationspreises ausgezeichnet.

08.12.2017

preis1.lmu.lehre

(v.l.) Dr. Hannes Liebrandt, Matthias Tischler, Regina Bäck, Prof. Michele Barricelli, David Plecher

LMU-Lehrinnovationspreis 2017

Die Übung: "Augmented Reality II. Digitale Konzepte im Museum zwischen Kunst und Geschichtsdidaktik" wurde von Frau Regina Bäck, Herrn David Plecher und Herrn Mathias Tischler konzipiert. Im Seminar wurde der Einsatz von Augmented Reality (AR) an historischen Lernorten mit innovativem Potential in Bezug auf Kreativität und Interdisziplinarität erprobt. Perspektiven aus Fachwissenschaft (IT) sowie Fachdidaktik von Seiten der Geschichte und Kunstpädagogik konnten hier schulpraxisorientiert vernetzt werden. Die 3D-Skulpturen (Turm der blauen Pferde, Franz Marc) wurden im Rahmen des Seminars von Michael Buczynski angefertigt.