Didaktik der Geschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Gewinner des Carl-Sonnenschein-Preises

Wir gratulieren Herrn Dr. Moritz Pöllath zum Gewinn des Carl-Sonnenschein-Preises für seine Dissertation: "Eine Rolle für die NATO out-of-area? Das Bündnis in der Phase der Dekolonisierung 1949-1961".

16.01.2018

poellath.preis.1

MIT DER VERLEIHUNG DES CARL-SONNENSCHEIN-PREISES AM 13. JANUAR 2018 IN FULDA WÜRDIGT DER KARTELLVERBAND KATHOLISCHER DEUTCHER STUDENTENVEREINE DIE HERAUSRAGENDE WISSENSCHAFTLICHE LEISTUNG SEINES MITGLIEDS DR.MORITZ PÖLLATH.

„Mit Goa fing alles an.“ Blumenkinder und Kalter Krieg passen nicht zusammen.
Warum also beschäftigte sich der NATO-Rat mit diesem kleinen Flecken im indischen Subkontinent? Mit dieser Frage begann für Dr. Moritz Pöllath eine lange und intensive Forschung, die ihn immer wieder in das Hauptquartier und die NATO-Archive nach Brüssel führte. Seine Forschung und Arbeit fügte er schließlich in einer Dissertation zusammen, die den Titel trägt: „Eine Rolle für die NATO out-of-area? Das Bündnis in der Phase der Dekolonisierung 1949-1961.“ Im Jahr 2016 wurde die Arbeit von der Technischen Universität Chemnitz magna cum laude bewertet und Dr. Moritz Pöllath in Politikwissenschaft und Neuester Geschichte promoviert.

Am 13. Januar 2018 erhielt Dr. Moritz Pöllath für seine Dissertation den Carl-Sonnenschein-Preis.
Dr. Pöllath untersuchte in seiner Dissertation, welche Strategien von den Kolonialmächten als politisches Instrument innerhalb der Atlantischen Allianz ergriffen wurden, um den Prozess der Dekolonisierung in den europäischen Kolonialreichen aufzuhalten. Er kommt dabei zu der Erkenntnis, dass maßgeblich durch fünf Partnerstaaten die out-of-area-Debatte maßgeblich auch in der frühen Phase der NATO eingebracht wurde. Die Debatte belastete das Bündnis und übte einen maßgeblichen Einfluss auf die Struktur der NATO aus: Artikel 4 des NATO-Vertrags erlangte dabei ebenso eine herausragende Bedeutung wie die Absicht der Kolonialmächte, die USA für ihre Ziele zu instrumentalisieren.

 P R E S S E M E L D U N G (des Kartellverbands Katholischer Deutscher Studentenvereine - Ausschnitt)